Vererben an die Kultur
Für viele Menschen ist die Kultur ein wertvoller und inspirierender Teil ihres Lebens. Für die einen ist es die Musik, für die anderen die bildende Kunst, das Theater, der Tanz oder ein Gebäude.
Kunst macht das Leben interessant und ist von großem Wert für die Gesellschaft. Sie verbindet die Menschen ohne Worte.
Sie können Ihre Liebe zur Kultur in Form eines Vermächtnisses weitergeben und haben so die einmalige Gelegenheit, die Zukunft der Kultureinrichtung zu sichern, die Sie so sehr lieben. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie die Kunstform, die Sie schätzen und die Sie inspiriert, an künftige Generationen weitergeben.
Wie funktioniert das Vererben an die Kultur?
Wenn Sie erwägen, eine Kultureinrichtung in Ihrem Testament zu bedenken, sollten Sie gut darüber informiert sein. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie neben Ihren Angehörigen und Wohltätigkeitsorganisationen auch einen Betrag an die Kultur vererben können? Dass Sie Ihrem Erbe ein Ziel geben können? Dass eine Kultureinrichtung mit ANBI-Status von der Schenkungs- und Erbschaftssteuer befreit ist?
Der Gedanke ans Vererben wirft viele Fragen auf, und eine Antwort ist nicht immer leicht zu finden.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
"Lassen Sie die Kultur Ihr Vermächtnis sein und sorgen Sie dafür, dass diese lebendigen und großartigen Kultureinrichtungen auch künftige Generationen inspirieren werden."
Vermächtnisse an die Van Gogh Sites Foundation
Die Orte, an denen Van Gogh arbeitete und lebte, die er in seinen Skizzen und Gemälden festhielt oder über die er schrieb, helfen uns, sein Werk zu verstehen und seine Bedeutung zu interpretieren. Viele dieser Stätten sind verschwunden oder haben sich im Laufe der Zeit verschlechtert, weil sie kaum beachtet wurden. Durch ihre Aktivitäten macht die Van Gogh Sites Foundation auf den Wert dieser Stätten aufmerksam und wirbt um Unterstützung für ihre Erhaltung.
Wie kann man unterstützen?
Um ihr Ziel zu erreichen, ist die Van Gogh Sites Foundation auf Geschenke und Spenden angewiesen. Wir suchen daher die Unterstützung von Einzelpersonen, Unternehmen und Fonds.
Damit können wir Van-Gogh-Denkmäler erwerben und schützen, Ausstellungen organisieren und Bildungsprogramme durchführen. Wir würden uns freuen, mit Ihnen über den Zweck Ihres Vermächtnisses zu sprechen und, falls gewünscht, können wir einen benannten Fonds einrichten.
Wenn Sie an die Van Gogh Sites Foundation spenden, können Sie Aktienzertifikate der Van Gogh Sites NV erhalten. Diese Bescheinigungen können auf nächste Angehörige übertragen werden. Auf diese Weise bleibt der Nachweis des Besitzes des Van-Gogh-Erbes in der Familie. Wie besonders und wertvoll das ist!
Stiftung Van-Gogh-Stätten
Die Van Gogh Sites Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe von Vincent Van Gogh zu bewahren und weiterzuentwickeln. Van Goghs Leben und Werk und sein Streben nach Innovation sind eine dauerhafte Inspirationsquelle für Menschen auf der ganzen Welt. Mit 40 Van-Gogh-Denkmälern, Ausstellungen an Kulturerbestätten und Bildungsprogrammen vermittelt die Van Gogh Sites Foundation künftigen Generationen die Bedeutung eines der größten Künstler der Welt.
Von Van Gogh Brabant aus bündelt und stärkt die Organisation die Aktivitäten der lokalen Stiftungen und Museen in Nordbrabant:
-Das Museum Vincentre in Nuenen;
-Vincents Tekenlokaal in Tilburg;
-Vincent van GoghHaus in Zundert;
-Van Gogh-Kirche in Etten-Leur;
-Das Nordbrabant-Museum in 's-Hertogenbosch.
Durch den Erwerb von und Investitionen in Van-Gogh-Stätten und die Durchführung von Bildungsprogrammen arbeitet die Van Gogh Sites Foundation an ihrer Aufgabe, die Bedeutung Vincent van Goghs für die Niederlande zu fördern.
Hans Keijzer, Freiwilliger im Museum Vincentre:
"Dank der Zusammenarbeit zwischen allen Van-Gogh-Stätten in Brabant ist es mir und anderen Führern möglich, die Geschichte unseres ehemaligen Mitbürgers Vincent van Gogh mit Stolz zu vermitteln. Die Stiftung sorgt dafür, dass wir immer mehr jungen Besuchern aus den Niederlanden und weit darüber hinaus die Bedeutung seines Werkes nahebringen können."