Große Bühne für das Van-Gog-Erbe in Hongkong
Die Organisation First Initiative Foundation (FIF) wird am Donnerstag, den 28. März, ein multimediales Freiluftprojekt "Voyage With Van Gogh" starten. Das Gemeinschaftsprojekt zeigt Lichtkunst vom spanischen Visura Studio im Herzen der Stadt und wird von Musik des Hongkonger Komponisten Leon Ko begleitet. Das Projekt ist bis zum 31. Mai 2024 im Rahmen der Art@Harbour 2024 zu sehen, die während der Art Basel Hong Kong stattfindet. Mitten im Herzen der Stadt, in der Nähe des Victoria Harbour, werden die beteiligten Parteien Van Gogh Tribut zollen. In der Projektion wird den Brabanter Van-Gogh-Denkmälern ein besonderer Platz in den französischen Gemälden eingeräumt, die mit dem berühmten Gemälde "Erinnerung an Brabant" kombiniert werden.
Lichtprojektion im Herzen von Hongkong
Am 28. März wurde die Lichtprojektion im Beisein aller Beteiligten und eines begeisterten Publikums eröffnet. Edzo Doeve, Vorsitzender der Stiftung Van Gogh-Stätten, vertrat die Brabanter Kulturerbestätten. Sehen Sie sich das Video an, um einen Eindruck von dem Lichtkunstwerk zu bekommen.
FIF aus Hongkong startet dieses Kunstprogramm, um seine Aufgabe der Stärkung lokaler Talente und der Förderung des künstlerischen Austauschs zu unterstützen. Dieses Programm gibt 10 aufstrebenden Künstlern aus Hongkong die Möglichkeit, ihre Werke an einem der Veranstaltungsorte der kooperierenden Brabanter Van-Gogh-Museen zu präsentieren. Mit dem Projekt leisten die kooperierenden Parteien einen förderlichen und finanziellen Beitrag zum Auftrag der Van Gogh Sites Foundation. Über das Projekt wird ein Dokumentarfilm gedreht, der auf dem Bordkanal von Cathay und auf TVN, dem größten koreanischen Bezahlfernsehsender, ausgestrahlt wird.