Kostenloser Eintritt für alle Jugendlichen ins Van Gogh Village Museum dank ASML
Zusätzlich zu der Kooperation rund um das Vincent's Light Lab im Van Gogh Village Museum in Nuenen geht ASML nun eine dreijährige Partnerschaft mit dem Museum ein. Beide Parteien wollen noch mehr junge Besucher anlocken, indem sie Kindern und Jugendlichen bis zu 17 Jahren freien Eintritt gewähren. Auch das Bildungsprogramm rund um das Vincent's Light Lab wird weiter ausgebaut. Auf interaktive Weise erfahren junge Menschen mehr über Kunst und Kultur, in denen Van Gogh eine wichtige Rolle spielt, und
Gleichzeitig lernen sie etwas über Technik.
Vor einem Jahr eröffnete Königin Máxima das renovierte Van Gogh-Village-Museum in Nuenen mit dem brandneuen Vincent's Light Lab: "Technologie, Kunst und Kreativität treffen in einem Erlebnis zusammen, das speziell für Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren konzipiert wurde", sagt Museumsleiterin Simone van der Heiden. Ausgehend von Vincent van Goghs eigenwilliger und neugieriger Einstellung und seiner Beharrlichkeit entdecken die Kinder selbst die Wirkung von Farbe und Licht. Darin liegt auch die Parallele zwischen ASML und Van Gogh. Alles dreht sich um das Licht. Für die einen bedeutet das mehr technische Möglichkeiten, für die anderen ein besseres Verständnis dafür, was das Licht mit den Farben in einem Gemälde macht. ASML und Van Gogh Brabant, insbesondere in der Region Brainport, haben sich 2019 gefunden. Licht, Brabant und Beharrlichkeit sind typisch Vincent, und ASML ist es auch.
Freier Eintritt für Jugendliche bis 17 Jahre Ab dem 1. Juli müssen Kinder und Jugendliche - von 0 bis 17 Jahren - keinen Eintritt mehr für das Museum bezahlen. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche, die das Museum über die Schule besuchen. Für Schulbesuche wird ein spezielles Programm entwickelt. "Wir setzen hier ein Zeichen. Jugendliche entdecken hier im Museum die inspirierende Geschichte von Vincent van Gogh und lernen im Lichtlabor das Zusammenspiel von Technik und Kunst kennen. Mit Beginn des neuen Schuljahres freuen wir uns darauf, neben Familien auch viele Schulen aus der Region begrüßen zu dürfen", so Van der Heiden.
Neben der aktuellen Audiotour für alle Besucher wird es demnächst auch eine separate Audiotour geben, die speziell für Jugendliche zusammengestellt wurde. Die enge Beziehung zwischen Vincent und Theo van Gogh spielt dabei eine wichtige Rolle. Carl Leen, Programmmanager für gesellschaftliches Engagement bei ASML, sagt: "Van Gogh ist einer der berühmtesten und inspirierendsten Brabanter weltweit. Als Unternehmen mit Sitz in Brabant sind wir stolz darauf, einen weiteren Beitrag zum Museum in Nuenen zu leisten und es für die nächste Generation zu öffnen. Vincent van Goghs rebellische, innovative Seite ist etwas Wertvolles, das in unserer Region gepflegt werden sollte. Diese neugierige Haltung möchten wir an die Kinder und Jugendlichen dieser Region weitergeben."