Darlehen von 2,5 Millionen für die Erweiterung von Vincentre

Nuenen, 10. Dezember 2021 - Im Rahmen eines Finanzierungsplans für das Van Gogherfgoed in Brabant hat die Provinz ein Darlehen von 2,5 Millionen Euro bereitgestellt. Dies wird es dem Museum Vincentre ermöglichen, seine geplante Erweiterung Anfang 2022 in Angriff zu nehmen.

Vincentre wurde 2010 eröffnet und empfängt jährlich 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland. In den letzten Jahren erwies sich die Kapazität des jetzigen Museums als zu gering, um mit dem Anstieg der Besucherzahlen Schritt zu halten. Neben dem Museum wird der Anbau in Form einer ausdrucksstarken und zeitgemäßen Version eines langgestreckten Bauernhauses errichtet.

Museum von internationalem Rang

Gedeputeerde Stijn Smeulders (Kultur, Sport, Freizeit und Kulturerbe) ist stolz auf die Schritte, die jetzt in Nuenen unternommen werden. "Zusammen mit der Gemeinde Nuenen, dem Brainport Regiodeal, ASML, dem Mondriaanfonds und vielen lokalen und regionalen Unternehmen entsteht hier ein Museum von internationalem Rang. Es ist außergewöhnlich, dass wir mit einer solchen bretonischen Zusammenarbeit und der täglichen Energie von 160 Freiwilligen eine großartige Hommage an Van Gogh realisieren können. Dies trägt zu unserem Bestreben bei, Brabant zu einem schönen und angenehmen Ort für so viele Menschen wie möglich zu machen. Zum Leben, zum Arbeiten und zum Besuchen".

Nachhaltige und innovative Architektur

Das in Eindhoven ansässige Architekturbüro diederendirrix entwarf den Plan, der dem dörflichen und brabantischen Charakter der damaligen Zeit sowie der zeitgenössischen Auffassung von nachhaltiger und innovativer Architektur gerecht wird. Die Wahl der Materialien für das neue Gebäude steht im Einklang mit Vincent van Goghs Vorliebe für natürliche und ehrliche Materialien.

Vincents Lichtlabor

Neben einer neu gestalteten Dauerausstellung bietet das neue Gebäude auch Platz für eine Wechselausstellung und eine interaktive Erlebniswelt zum Thema Licht. Diese interaktive Komponente wird in Zusammenarbeit mit ASML realisiert. In Vincents Lichtlabor erforschen Jung und Alt Perspektive und Licht, genau wie Van Gogh es zu seiner Zeit tat. Unter dem Motto Licht ist Farbe und Farbe ist Licht richten sich ASML und Van Gogh Brabant mit diesem pädagogischen Lichtlabor an eine junge Zielgruppe. Auf diese Weise wird das Museum Vincentre zu einem kunsthistorischen Museum, in dem auch Kreativität und Technologie einen logischen Platz in der Brainport-Region haben.

Van-Gogh-Nationalpark

Die neue Gestaltung des Museum Vincentre stellt auch eine klare Beziehung zu der brabantischen Landschaft her, der sich Van Gogh so verbunden fühlte. Die Einzigartigkeit des neuen Museums wird darin bestehen, dass es bald noch mehr als Zentrum erlebt werden kann, von dem aus das Dorf und die umliegende Landschaft besucht werden können. So ist das Museum bereits Ausgangspunkt der 435 km langen Van-Gogh-Radroute und wird demnächst auch zum Zentrum der Wanderroute durch den Van-Gogh-Nationalpark werden, die durch die umliegende Landschaft führt.

Van Gogh Brabant

Das Museum Vincentre bildet mit den Kulturerbestätten in Zundert und Etten-Leur, Tilburg und Het Noordbrabants Museum in 's-Hertogenbosch die Kette, die die Lebensgeschichte Van Goghs in Brabant erzählt. Die Stiftung Van Gogh-Stätten, die in der Öffentlichkeit als Van Gogh Brabant bekannt ist, wird in den kommenden Jahren weiterhin private Geldgeber und Mittel auftreiben, um die Qualität und Bedeutung des Van Gogh-Erbes in Nuenen und im übrigen Brabant zu stärken. Nach Ansicht von Frank van den Eijnden, dem Direktor von Van Gogh Brabant, sind Investitionen zur Verbesserung der kulturellen und internationalen Attraktivität für die Region unerlässlich. "Eine stark wachsende Wirtschaft braucht ein attraktives Kulturangebot und eine schöne grüne Umgebung. Die Lebensgeschichte, das Werk und das Erbe Van Goghs hat alles, um diese Qualitäten auszustrahlen".